Logo PROGRESS Verlag Turmalinklang, Zeitschrift, Märchenbuch, Tiermärchen, Hasenbilder, Hase, Hase LIO

Inhaberin Dipl.- Ing. Sylke Wegener

Aktuelles Buchprojekt mit dem Arbeitstitel "Migration im Spiegel von vier Kontinenten"

Anlass für das Projekt war der Flüchtlingsstrom Richtung Europa, besonders Richtung Deutschland, und die politischen Diskussionen innerhalb Europas über eine Verteilung der Flüchtlinge. Ich schrieb bereits seit 2014 mehrere Kurzgeschichten und Gedichte zu den Themen Flucht/ Vertreibung/ Integration und stellte sie der Öffentlichkeit vor, die mit großer positiver Resonanz reagierte und mich fragte, wann ich ein Buch zu dem Thema veröffentliche.

Meine Kurzgeschichten und Gedichte enthalten sehr viel eigenes Erleben. So lebe ich heute in Portugal und mache mir seit Jahren Gedanken über die Frage, was Integration bedeutet und wie ich sie selbst erlebe, und reflektiere die Vergangenheit.

Ich verbrachte mehrere Jahre in Mali, einem der ärmsten Länder der Welt, und heute förmlich zerrissen, und verarbeite dortige Erlebnisse.

Außerdem traf und treffe ich viele Menschen, die in Brasilien, Angola, Mosambik oder Simbabwe geboren wurden und heute auf Algarve meine Nachbarn sind. Ihre Geschichten lohnen sich, aufgeschrieben und verbreitet zu werden.

Ich recherchiere ebenfalls in Deutschland zur aktuellen Flüchtlingssituation, um das literarisch innerhalb des Buchprojektes zu verarbeiten. Eine Kurzgeschichte über die aktuelle Situation in Bayern reichte ich zum Münchner Literaturpreis 2015 ein.

Leseprobe

Gedanken an der Oder

Die Stolze und Mächtige

Am Ufer der Oder

Schlesische Metropole

Stadt der Tuchmacher

Händler und Schneider

Mein Großvater

Einer von ihnen

Reich

Kanonendonner

Die Stadt als Festung

Mein Vater

Gymnasiast und Flakhelfer

Gefangen

Die Festung in Trümmern

Zwischen Ruinen neues Erwachen

Vertreibung

Sie strahlt wieder

Beidseits der Oder

Historisch und modern

Polnisches Leben

Alt und jung

Auf dem Hof des Gymnasiums

Eine Stele mit den Namen

Der gefallenen deutschen Schüler

Langsam

Heilen die Wunden

Breslau – Wroclaw

Wroclaw - Breslau