Logo PROGRESS Verlag Turmalinklang, Zeitschrift, Märchenbuch, Tiermärchen, Hasenbilder, Hase, Hase LIO

Inhaberin Dipl.- Ing. Sylke Wegener

Buchvorstellung "Der Heilige Wald - Afrikanische Tiermärchen"

"Hallo",

scheint uns der Hase auf dem Adler zuzurufen. Ja, dieses zauberhaft illustrierte Märchenbuch ist ein Kleinod für jung und alt, das jeden mitnimmt unabhängig vom Lebensalter.

"Märchen werden für Erwachsene geschrieben und Kindern nahe gebracht...", sagte Michaela Bindernagel in einem Interview und diese weisen Worte treffen den Nagel nicht nur auf den Kopf, sondern schwingen im Heiligen Wald von Anfang bis Ende mit. Die hier niedergeschriebenen Fabeln wurden der Autorin als Kind in Mali in Westafrika von ihrer Mutter erzählt. Damals waren sie noch nicht aufgeschrieben und von einem Kollegen ihrer Eltern erstmalig aus der Stammessprache über einen Sprachmittler ins Französische und dann ins Deutsche übersetzt. Michaela Bindernagel erzählte diese und andere Märchen ihren Kindern und Enkeln, bis ihre älteste Enkeltochter sie fragte, ob sie die Fabeln rund um den Hasen aus dem Heiligen Wald nicht aufschreiben könne. Damit beginnt das schriftstellerische Leben der Michaela Bindernagel, das uns bis heute lesenswerte Kurzgeschichten und Fußballfieber bescherte.

Als "Heiliger Wald" wird im Westen Afrikas der Wald bezeichnet. Die Tiermärchen in diesem Buch stammen aus dem Quellgebiet des Nigers, von wo sie sich weiter verbreiteten, zunächst entlang des mächtigen Flusses. Der fließt unter anderem durch die Republik Mali, wo auf Landkarten besonders der Knick auffällt, wo er seine Fließrichtung von Süd nach Nord wieder umkehrt von Nord nach Süd.

Im Heiligen Wald gilt der Hase als schlau und überrascht immer wieder alle Mitbewohner. Doch andere Tiere können ebenfalls klug agieren. Die Autorin entschloss sich, den Hasen als Hasen namens LIO durch ihr Märchenbuch führen zu lassen. So findet Lio Einführendes in das Buch und Verbindendes zwischen den Fabeln für die unterschiedlichsten Altersstufen, vom Ausmalen für die Kleinsten bis hin zur Frage: "Was leistet ein Baum?", deren Antwort jeder sicher in der Schule gut gebrauchen kann und die genau so für Erwachsene interessant sein dürfte.

Das Buch ist direkt beim Verlag erhältlich, zu dem Sie über den Button "E- Mail" oder den Button "Kontakt" gern Kontakt aufnehmen dürfen. Es kostet 29,00 € inklusive Porto und Verpackung.